Artikel vom 02.05.2018

Ü 21 Cup

Der Ü- 21 Cup – eine Veranstaltung des Reiterbundes Nordmark zur Förderung des Breitensports- beinhaltet eine Mannschaftsdressur, Ringreiten und Springen. Geritten wird nach einem selbst gewählten Motto – in entsprechenden Kostümen und mit passend ausgewählter Musik! In einer anschließenden Abendveranstaltung werden Aufgaben zur Geschicklichkeit gelöst, bevor der Gewinner endlich feststeht.
13 Mannschaften aus dem Reiterbund Nordmark waren in diesem Frühjahr zum Oldie-Cup angetreten.
Ausrichter war die Mannschaft „Mohrkirchs Schlagermove“ des RV Südangeln eV, welche auf der Reitanlage Hof Norwegen in Mohrkirch für gutes Gelingen sorgte. Bei bestem Wetter stellten sich die Mannschaften gut gelaunt den geforderten Aufgaben und sorgten für beste Stimmung. Die zahlreichen Zuschauer staunten über phantasievolle Verkleidungen, häufig mit viel Witz und eigener kleiner Geschichte. Angereist waren „Mudder Jeschke und ihre Rötzlöffel“ aus Eggebek oder „Sörups Flaschen“ oder „Die Piraten“ aus Sollerup oder „Mario Kart“ RSG Hohe Geest, um nur einige der Teilnehmer zu nennen. Die Bewertung des reiterlichen Teils übernahmen die Richter Klaus Eckmann und Karin Jürgensen. Auch sie zeigten sich begeistert von der großen Resonanz, der liebevollen Ausführung der teilnehmenden Mannschaften und der guten Organisation des Ausrichters. Am Abend trafen sich Mannschaftsteilnehmer und Schlachtenbummler zu einem kleinen Fest. Nach dem Essen wurde es für die Teilnehmer nochmal Ernst: „wie viele Möhren befinden sich in einem Möhrensack?“ oder „wie viele Zähne hat ein ausgewachsenes Pferd ? “ waren nur einige Fragen, die gelöst werden mussten!
Dann endlich stand der Gewinner fest: die Mannschaft „Sörups wilde Jagd“ ( Lia Gröschl, Jule-Sophie Klinck, Anna Greta Petersen, Sabrina Ballhausen, Jonna Petersen) gewann den Wettbewerb hoch verdient und wurde direkt mit ihrer Hymne „Ein Jäger aus Kurpfalz“ gefeiert! Zweiter wurde „Mohrkirchs Schlagermove“, RV Südangeln, gefolgt von „Mudder Jeschke und Ihre Rotzlöffel“, RV Eggebek.
Der Söruper RuFV e.V. ist es nun auch, der im nächsten Jahr mit der Planung und Ausführung beauftragt ist. Der Sieger des Vorjahres ist Ausrichter im laufenden Jahr, so die festgeschriebene Regel im Reiterbund.
Darauf freuen sich die teilnehmenden Reiter schon heute und haben ausreichend Gelegenheit, ein Motto zu finden und auszuschmücken.

Mit freundlicher Unterstützung durch: