Artikel vom 12.04.2019

Der 50 Junioren Vergleichswettkampf Vom 30/31. März 2019 in Breitenburg

Am letzten März Wochenende reisten wir vom RB Nordmark mit 2 Mannschaften nach Breitenburg zu dem diesjährigen Juniorenvergleichswettkampf der Reiterbünde in Schleswig-Holstein. Es war der 50 Wettkampf. Der Gastgebende RB Steinburg begann bereits 2017 mit den vorbereiten für dieses besondere Jubiläum. Und es gab eine Willkommende Wiederbelebung des Senioren Vergleichswettkampfes.

Bei bestem Wetter und idealen Gegebenheiten auf der genial hergerichteten Anlage im Schloß Breitenburg startete der Wettkampf am Samstagvormittag mit 15 Junioren und 6 Senioren Mannschaften. Nordmark 1 mit Mareike Sell, Niklas Müller, Marieke Meztger und Max Schmid ging als dritte Mannschaft in die Abteilungs Dressur. Fremdpferde toll, stimmige Abteilung – rundum zufrieden und belohnt mit reellen Noten. Guter Grundstein für den weiteren Wettkampf.

Nordmark 2 mit Levke Nissen, Kea Cardel, Jeppe Behr und Alina Rohloff gingen als letzte Mannschaft der Junioren ins Viereck mit deutlich weniger Glück. Die Fremdpferde eigenwillig und auch das zusammen passen der 4 Pferde wirkte unglücklich.

Die Aufgabe verlief recht holprig und auch die Noten blieben unter den erhofften Möglichkeiten. Der Kampfgeist wurde geweckt.

Abends ging es im Colosseum in Wilster mit dem Theorie und Quiz Teil weiter bevor der festliche Teil mit lecker Essen und dem anschließenden Tanzteil den Abend vorantrieb.

Tanzen: Discofox und ChaChaCha standen dieses Jahr auf dem Programm.

Jeppe und Alina sowie Niklas und Marieke haben fleißig mit Andrea Carstensen aus der Tangothek Flensburg trainiert. Resultat: tanzen kann Nordmark!!! Im Tanzen Platz 1 und 3 – WOW!!!

Zwischenstand:

Nordmark 1 auf Platz sechs und Nordmark 2 auf Platz acht von 15 Mannschaften.

Nun Erstmal ausgelassen feiern und den Abend mit über 300 Gästen richtig krachen lassen. Das ist den Nordmarker bis in die Morgenstunden absolut gelungen.

Sonntagmorgen 8 Uhr Frühstück, die einen mit mehr und die anderen mit weniger Schlaf und trotzdem gut gelaunt und vor allem motiviert, denn abgerechnet wird ja erst nach dem Springen.

Alle 8 Nordmarker ritten durch die Bank weg gut anzusehende Runden, in dem langen und doch schon recht anspruchsvollen Parcours.

2x landete eine Stange am Boden, am Anfang des Starterfeldes blieben die Noten noch verhalten und nicht jede Note war nachvollziehbar. Mit einer Abschließenden 8,0 ritt Kea als letzte Nordmarkerin glücklich aus dem Parcours.

Schlachtenbummlerin und Daumen Drückerin Sarah hatte alle Noten mit notiert. Wir haben vorsichtig gerechnet und die Rangierung hat sich noch etwas verändert.

Gewonnen hat unangefochten der RB Dithmarschen, die den neuen Wanderpokal(der vom RB Dithmarschen gesponsert wurde) direkt wieder mit nach Hause nehmen durften.

Rang 2 ging an den RB Nordfriesland und Rang 3 an den RB Pinneberg.

Nordmark 2 hat sich durch das Springen auf Rang 5 vorgearbeitet und Nordmark 1 beendete den Wettkampf in der Mitte mit Rang 8.

 

Ein wirklich tolles und gelungenes Wochenende ging zu Ende. Man kann sagen in diesem Jahr hatten wir mehr Verstand als Glück. In der Theorie ist noch Luft nach oben und im

Tanzen und feiern sind wir auf jedem Fall spitze.

 

Danke Mädels und Jungs für dieses mega Wochenende mit euch.

Danke Andrea Carstensen, du machst die Reiter zu grandiosen Tänzern.

Danke an Alle die, die mitgewirkt, Daumen gedrückt und mitgefiebert haben.

Danke an die NOSPA für die Finanzielle Unterstützung.

Mit freundlicher Unterstützung durch: