Artikel vom 29.11.2017

Abzeichenlehrgang

Reitabzeichenwoche in der Reitschule Losigkeit

26 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-23 Jahren nahmen am diesjährigen Reitabzeichenlehrgang in der Reitschule Losigkeit in Janneby teil. Unter der Leitung von Kirsten Losigkeit und Tanja Schmidt wurde eifrig für die Dressur, das Springen und für den theoretischen Teil gepaukt und trainiert. Die Bodenarbeit wurde erstmals von Jolina Hansen durchgeführt.

Auf die Stationsprüfungen (z. B. Stall, Fütterung, Pferdepflege etc.) wurde nicht mit trockenem theoretischem Unterricht, sondern in Form von Exkursionen und Praxisübungen am Pferd vorbereitet. Eine ganze Woche waren die Teilnehmer von morgens bis abends auf dem Reiterhof zum Thema Pferd unterwegs und bereiteten sich so auf die unterschiedlichen Reitabzeichen vor.

Beeindruckt waren das Richterpaar Bettina Kaste und Birgit Glückler von dem Wissen der Teilnehmer und den gezeigten reiterlichen Leistungen. Für die Prüfung wurden 23 Ponys und Pferde gesattelt, die zusammen mit ihrem Reiter in den unterschiedlichen Leistungsstufen die Prüfung absolvierten. Alle Paare haben sich optimal präsentiert, dass schlussendlich alle ReiterInnen und Reiter Ihr Abzeichen von RA8 bis RA4 sowie dem Basispass erfolgreich bestehen konnten.

Der große Erfolg des Lehrganges geht aber nicht nur auf den vollen Einsatz der Teilnehmer und Ausbilder zurück, sondern auch auf die vielen helfenden Hände der „nicht beteiligten“ Stallmädchen. Durch Ihre Unterstützung konnte der gesamte Ablauf reibungslos und mit viel Freude und Spaß erfolgen.

Teilnehmer:

RA 8: Carlotta Krieger, Ben-Lucas Hansen,Lina Carstensen, Jolin Lengefeld, Insa Stahlhut, Sophia Wittmaack

RA 7: Lia Brodersen, Melina Bursch, Smilla Ehrke, Marlene Mühlenbeck, Nele Schmidt

RA6: Madita Koopmann, Merrit Koopmann, Lara Schröder

RA 5: Laura Albertsen, Tanja Albertsen, Levke Lorenzen, Zoey Alex Lorenzen, Janne Mühlenbeck, Lea Christin Petersen, Lene Röthel, Luca Anna Schick, Nane Sochert, Lea Thomsen

RA 4: Sabrina Friedrichsen, Joline Ziegner

Jetzt steht die Vorbereitung des diesjährigen Weihnachtsbasars auf dem Plan. Am 25.11.2017 14.00-18.00 Uhr. Dann steht die Hallentür allen interessierten Besuchern und Freunden der Reitschule offen.

Mit freundlicher Unterstützung durch: