Willkommen beim Reiterbund Nordmark

Der Reiterbund Nordmark Schleswig-Flensburg e.V. besteht derzeit aus 46 Reitvereinen und 20 Pferdebetrieben. Ihm gehören insgesamt ca. 4.500 Mitglieder an. Er bezieht sich im Wesentlichen auf das Kreisgebiet Schleswig-Flensburg und Flensburg-Stadt.

Ziel des Reiterbundes ist die Förderung des Pferdesports und des Freizeitreitens. Ausserdem wird sehr viel Arbeit in den mannschaftsbezogenen Wettbewerben wie Seniorenvergleichswettkampf, Vierkampf, Fünfkampf etc. investiert. ... weiterlesen

Ist IHR Pferdebetrieb / Reitverein schon Mitglied?

Ihr Betrieb ist noch kein Mitglied im Reiterbund-Nordmark?
Dann nutzen Sie die Möglichkeit einen besser Dialog zwischen Reitern zu führen und beantragen Sie eine Mitgleidschaft!

 

zum TerminkalenderNews

Artikel vom 13.01.2018

Seminar mit Jürgen Lamp

Herr Jürgen Lamp vom Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp ist Spezialist für Bauen und Technik in der Pferdehaltung. In diesem Jahr wird er ein fachliches Seminar für alle Reitvereine und Reitbetriebe aus dem Reiterbund anbieten.

Thema: Investition in Reitplatz- und Paddockbau

Datum: Mittwoch, den 31.01.18

Um: 19:00 Uhr

Ort: Im Reiterstübchen auf Neu- Schwesbyhof, in 24966 Sörup

Der Eintritt ist frei!

Wir freuen uns auf einen netten und lehrreichen Abend.

Artikel vom 06.01.2018

Jahreshauptversammlung

Save the date:
am 12. Februar 2018 findet die Jahreshauptversammlung vom RB statt. U. a. mit einem interessanten Vortrag über Neuerungen und Änderungen LPO 2018

Artikel vom 06.01.2018

Bundesnachwuchschampionat

Für das Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter vom 25.-28.1.2018 in Verden wurde
Giulia Marie Schöttler mit Manni
nominiert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück !

Artikel vom 06.01.2018

Oldie Cup

Tolle Nachricht:
am 21. April 2018 wird der Ü21 Cup in Mohrkirch stattfinden !!!
Ausschreibung folgt !

Artikel vom 29.11.2017

Lehrgang bei Peer Ahnert

Artikel vom 29.11.2017

Abzeichenlehrgang

Reitabzeichenwoche in der Reitschule Losigkeit

26 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-23 Jahren nahmen am diesjährigen Reitabzeichenlehrgang in der Reitschule Losigkeit in Janneby teil. Unter der Leitung von Kirsten Losigkeit und Tanja Schmidt wurde eifrig für die Dressur, das Springen und für den theoretischen Teil gepaukt und trainiert. Die Bodenarbeit wurde erstmals von Jolina Hansen durchgeführt.

Auf die Stationsprüfungen (z. B. Stall, Fütterung, Pferdepflege etc.) wurde nicht mit trockenem theoretischem Unterricht, sondern in Form von Exkursionen und Praxisübungen am Pferd vorbereitet. Eine ganze Woche waren die Teilnehmer von morgens bis abends auf dem Reiterhof zum Thema Pferd unterwegs und bereiteten sich so auf die unterschiedlichen Reitabzeichen vor.

Beeindruckt waren das Richterpaar Bettina Kaste und Birgit Glückler von dem Wissen der Teilnehmer und den gezeigten reiterlichen Leistungen. Für die Prüfung wurden 23 Ponys und Pferde gesattelt, die zusammen mit ihrem Reiter in den unterschiedlichen Leistungsstufen die Prüfung absolvierten. Alle Paare haben sich optimal präsentiert, dass schlussendlich alle ReiterInnen und Reiter Ihr Abzeichen von RA8 bis RA4 sowie dem Basispass erfolgreich bestehen konnten.

Der große Erfolg des Lehrganges geht aber nicht nur auf den vollen Einsatz der Teilnehmer und Ausbilder zurück, sondern auch auf die vielen helfenden Hände der „nicht beteiligten“ Stallmädchen. Durch Ihre Unterstützung konnte der gesamte Ablauf reibungslos und mit viel Freude und Spaß erfolgen.

Teilnehmer:

RA 8: Carlotta Krieger, Ben-Lucas Hansen,Lina Carstensen, Jolin Lengefeld, Insa Stahlhut, Sophia Wittmaack

RA 7: Lia Brodersen, Melina Bursch, Smilla Ehrke, Marlene Mühlenbeck, Nele Schmidt

RA6: Madita Koopmann, Merrit Koopmann, Lara Schröder

RA 5: Laura Albertsen, Tanja Albertsen, Levke Lorenzen, Zoey Alex Lorenzen, Janne Mühlenbeck, Lea Christin Petersen, Lene Röthel, Luca Anna Schick, Nane Sochert, Lea Thomsen

RA 4: Sabrina Friedrichsen, Joline Ziegner

Jetzt steht die Vorbereitung des diesjährigen Weihnachtsbasars auf dem Plan. Am 25.11.2017 14.00-18.00 Uhr. Dann steht die Hallentür allen interessierten Besuchern und Freunden der Reitschule offen.

Artikel vom 24.11.2017

Jugendmeisterehrung für Louise Hansen

Bei der Jugendmeisterehrung in Kiel wurde Louise Hansen geehrt. Sie wurde Deutsche Meisterin bei den Pony-Zwei-Spännern.

Artikel vom 24.11.2017

Jugend-Challenge Verden

Giulia Schöttler gewinnt auf der Jugend-Challenge in Verden die Sichtungsprüfung zum Bundesnachwuchschampionat der Ponyreiter mit 8,0 ( in der ersten Prüfung Platz 2) mit ihrem Pony Manni. Herzlichen Glückwunsch

Artikel vom 17.11.2017

Nospa Championat

Am 4. 11. fand das Finale vom Nospa Championat in Großenwiehe statt. Um 19.00 wurde eine Intermediaire I Kür geritten. Die Stimmung in der vollen Halle war super. Die Prüfung wurde von Vanessa Kempkes mit Coop Royal gewonnen, Platz 2 ging an Katja Bulgrien mit Roma, Platz 3 an Carolin Thurner mit Ready to go. Die Platzierung der Gesamtwertung ging in gleicher Reihenfolge ebenfalls an diese drei Reiterinnen.
Herzlichen Glückwunsch !

Artikel vom 03.11.2017

Voltigieren

Reiterbund Nordmark e.V
31. Oktober um 19:15 ·
Herzlichen Glückwunsch an Sarah Kay.
Sahrah konnte in diesem Jahr Silber bei den Europameisterschaften im Voltigieren, sowie die Deutsche Meisterschaften gewinnen. Eine tolle Leistung !

Mit freundlicher Unterstützung durch: