Willkommen beim Reiterbund Nordmark

Der Reiterbund Nordmark Schleswig-Flensburg e.V. besteht derzeit aus 46 Reitvereinen und 20 Pferdebetrieben. Ihm gehören insgesamt ca. 4.500 Mitglieder an. Er bezieht sich im Wesentlichen auf das Kreisgebiet Schleswig-Flensburg und Flensburg-Stadt.

Ziel des Reiterbundes ist die Förderung des Pferdesports und des Freizeitreitens. Ausserdem wird sehr viel Arbeit in den mannschaftsbezogenen Wettbewerben wie Seniorenvergleichswettkampf, Vierkampf, Fünfkampf etc. investiert. ... weiterlesen

Ist IHR Pferdebetrieb / Reitverein schon Mitglied?

Ihr Betrieb ist noch kein Mitglied im Reiterbund-Nordmark?
Dann nutzen Sie die Möglichkeit einen besser Dialog zwischen Reitern zu führen und beantragen Sie eine Mitgleidschaft!

 

zum TerminkalenderNews

Artikel vom 30.05.2018

Bundes 4. Kampf 2018

Deutsche Meisterschaft vierkampf in Fürstenwald
Vom 20.-22. April fand der Bundesvierkampf in Fürstenwalde, Hessen, statt. Die Schleswig-holsteinischen Landesfarben vertraten Samantha Schade, Eileen Petersen (Reiterbund Nordmark), Janne David, Emily Pioch und Hanna Unverhau. Axel Wiedmann und Dörte Kühl betreuten die Mannschaft und stellten die Junioren vor.
Am Donnerstag sind alle Teilnehmer angereist und die Pferde wurden in Stallzelte untergebracht.
Freitag fand die erste Teilprüfung „Laufen“ statt. Am Samstag wurde die Mannschftsdressur geritten. Hier könnte Eileen die Tageshöchstnote von 9,0 erreichen ! Danach ging es in die Schwimmhalle, am Abend dann der Länderabend mit
einmarsch der LV und Reiterparty. Geehrt wurde an diesem Abend noch die am besten herrausgebrachte Mannschaft – der Preis ging an Schleswig-Holstein !!! Am Sonntag ging es dann noch in den Parcours. Die Mannschaft S-H erreichte einen beachtlichen 6. Rang und Eileen erreichte in der
Einzelwertung einen tollen 4. Platz ! Zudem eritt sich Samantha Schade im Springen eine WN von 8,5 Herzlichen Glückwunsch !

Artikel vom 30.05.2018

Nachwuchs

Giulia Schöttler konnte den gehörten Pony-Hengst Charddonay de Luxe (Besitzer LP Pferdemanagement) in Bremen-Schimmelhof für das BCH qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch !

Artikel vom 30.05.2018

Nachwuchs

Die Saison hat für Eileen Petersen sehr gut begonnen:
sie konnte mit ihrem Pony Danny‘s Cream Cracker die Sichtungen für das Dressur Nachwuchschampionat in Süderlügum und Looper Holz gewinnen. Das Finale findet am 8.-10.6. in Kayhude statt.
Außerdem konnte Eileen den VFV E Cup, Rosemarie Springer Preis und Goldene Schärpe mit Hidalgo (im Besitz der Familie Schöttler) gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch !

Artikel vom 02.05.2018

Ü 21 Cup

Der Ü- 21 Cup – eine Veranstaltung des Reiterbundes Nordmark zur Förderung des Breitensports- beinhaltet eine Mannschaftsdressur, Ringreiten und Springen. Geritten wird nach einem selbst gewählten Motto – in entsprechenden Kostümen und mit passend ausgewählter Musik! In einer anschließenden Abendveranstaltung werden Aufgaben zur Geschicklichkeit gelöst, bevor der Gewinner endlich feststeht.
13 Mannschaften aus dem Reiterbund Nordmark waren in diesem Frühjahr zum Oldie-Cup angetreten.
Ausrichter war die Mannschaft „Mohrkirchs Schlagermove“ des RV Südangeln eV, welche auf der Reitanlage Hof Norwegen in Mohrkirch für gutes Gelingen sorgte. Bei bestem Wetter stellten sich die Mannschaften gut gelaunt den geforderten Aufgaben und sorgten für beste Stimmung. Die zahlreichen Zuschauer staunten über phantasievolle Verkleidungen, häufig mit viel Witz und eigener kleiner Geschichte. Angereist waren „Mudder Jeschke und ihre Rötzlöffel“ aus Eggebek oder „Sörups Flaschen“ oder „Die Piraten“ aus Sollerup oder „Mario Kart“ RSG Hohe Geest, um nur einige der Teilnehmer zu nennen. Die Bewertung des reiterlichen Teils übernahmen die Richter Klaus Eckmann und Karin Jürgensen. Auch sie zeigten sich begeistert von der großen Resonanz, der liebevollen Ausführung der teilnehmenden Mannschaften und der guten Organisation des Ausrichters. Am Abend trafen sich Mannschaftsteilnehmer und Schlachtenbummler zu einem kleinen Fest. Nach dem Essen wurde es für die Teilnehmer nochmal Ernst: „wie viele Möhren befinden sich in einem Möhrensack?“ oder „wie viele Zähne hat ein ausgewachsenes Pferd ? “ waren nur einige Fragen, die gelöst werden mussten!
Dann endlich stand der Gewinner fest: die Mannschaft „Sörups wilde Jagd“ ( Lia Gröschl, Jule-Sophie Klinck, Anna Greta Petersen, Sabrina Ballhausen, Jonna Petersen) gewann den Wettbewerb hoch verdient und wurde direkt mit ihrer Hymne „Ein Jäger aus Kurpfalz“ gefeiert! Zweiter wurde „Mohrkirchs Schlagermove“, RV Südangeln, gefolgt von „Mudder Jeschke und Ihre Rotzlöffel“, RV Eggebek.
Der Söruper RuFV e.V. ist es nun auch, der im nächsten Jahr mit der Planung und Ausführung beauftragt ist. Der Sieger des Vorjahres ist Ausrichter im laufenden Jahr, so die festgeschriebene Regel im Reiterbund.
Darauf freuen sich die teilnehmenden Reiter schon heute und haben ausreichend Gelegenheit, ein Motto zu finden und auszuschmücken.

Artikel vom 25.04.2018

4. Kampf

Für alle Sport begeisterten Jugendliche Reiterinnen und Reiter: der diesjährige 4 Kampf findet am 29./30.9. in Segeberg statt. Die Pony Reiter , Jahrgang 2004 und jünger, lk 0,6,7 reiten Springen und Dressur auf E Niveau, laufen 2000 m Cross und schwimmen 50 m.
Die Pferde starten auf A Niveau, und laufen 3000 m , schwimmen ebenfalls 50 m. Wir schwimmen in den Sommerferien gemeinsam 1 x in der Woche.wenn Ihr Lust habt, mitzumachen , Meldet euch bald an , dann können wir anfangen zu planen! Liebe Grüße Maike und Britta vom Reiterbund

Artikel vom 23.04.2018

5. Kampf in Janneby

Landesvergleichskampf der Reiterbünde im 5-Kampf
Am letzten Wochende fand der 49. Landesvergleichskampf auf der Reitanlage von Kirsten und Jochen Losigkeit in Janneby statt. Perfekt organisiert von unseren Jugendwarten Britta Mühlenbeck und Maike Frauen gab es spannende und fröhliche Wettkämpfe. Am Ende setzte sich das Team aus Steinburg gegen die anderen sieben Mannschaften durch. Auf den zweiten Rang kam eine (von insgesamt 3) Mannschaft vom RB Nordmark. Für unseren RB starteten folgende Reiterinnen und Reiter: Mareike Sell, Alina Rohloff, Fenja Hänsen, Jeppe Behrendorf, Sina Carstensen, Marieke Metzger, Max Schmid, Kea Carrell, Levke Nissen, Michelle Böttcher, Levke Nommensen u. Niklas Möller
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !

Artikel vom 03.04.2018

Zeiteinteilung 5. Kampf

Artikel vom 03.04.2018

4 Kampf

Für alle Interessenten:

Der 4. Kampf findet dieses Jahr am 29 & 30 September statt. Ausgerichtet wird dieser vom Reiterbund Segeberg/Neumünster

Artikel vom 26.03.2018

Fünfkampf

+++ Achtung Schlachtenbummler +++

Der Fünfkampf wird dieses Jahr von unserem Reiterbund ausgelegt. Stattfinden wird dieser in der Reitschule Losigkeit in Janneby. Die anschliessende Reiterparty findet am 14.04.2018 im Landgasthof Sollerup statt. Wer daran teilnehmen möchte, zahlt mit Essen 15 Euro und ohne Essen ab 21 Uhr 5 Euro. Anmeldung bis zum 03.04.2018 bei Maike Frauen 01525872297 oder Britta Mühlenbeck 01702192020
Wir freuen uns auf viele Gesichter.

Artikel vom 26.03.2018

Bundesnachwuchsvierkampf

Für den Bundesnachwuchsvierkampf treten aus unserem Reiterbund im April Samantha Schade und Eileen Petersen an. Die beiden konnten sich durch herausragende Leistungen beim vorherigen Vierkampf qualifizieren. Wir drücken die Daumen!

Mit freundlicher Unterstützung durch: